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By M.E. Kornhuber, S. Zierz

ISBN-10: 3798514445

ISBN-13: 9783798514447

Die Frage nach dem Ort der Läsion im peripheren oder zentralen Nervensystem steht im Mittelpunkt der neurologischen Untersuchung. Die topische Diagnose setzt eine kritische Wertung der erhobenen Befunde voraus. Erst im zweiten Schritt kommen – wo nötig – gezielt apparative Untersuchungen in Betracht.

Neben den ''klassischen'' Abschnitten der neurologischen Untersuchung wie Hirnnerven, Motorik, Sensibilität und Koordination enthält das Buch Kapitel zur neurologischen Anamnese, zum nötigen Werkzeug, zur Untersuchung des vegetativen Nervensystems, des Skelett- und Muskelsystems, zur Untersuchung von höheren Hirnfunktionen und von ratings. Der Untersuchung von Kindern und Säuglingen sowie der des Bewusstlosen ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein abschließendes Kapitel zur Befunddokumentation rundet die neurologische Untersuchung ab.

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Hydrocephalus - A Medical Dictionary, Bibliography, and by Icon Health Publications PDF

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Dabei ist zu beobachten, wie die Bulbi mit der langsamen Phase des Nystagmus dem jeweils vorbeiziehenden Objekt folgen und dann mit der schnellen Phase zum nåchsten Objekt zurçckspringen. z Gleichgewichtsstærungen Irritationen des Vestibularapparats mit seinen zentralen Verbindungen bedingen vor allem einen Drehschwindel, wodurch Unsicherheit im Gehen und Stehen mit Fallneigung entsteht. Es kænnen Ûbelkeit, Brechreiz, Erbrechen und evtl. Schweiûausbruch und Blåsse hinzukommen. Objektiv findet sich meist ein Nystagmus.

21 22 z K. Traufeller Bei Låsionen von N. opticus oder Tractus opticus (afferente oder amaurotische Pupillenstærung) ist die direkte Reaktion auf dem betroffenen Auge ausgefallen, wåhrend bei Belichtung des kontralateralen Auges die direkte und die konsensuelle Reaktion normal ist. Efferente Pupillenstærungen (Låsion der mit dem N. oculomotorius ziehenden parasympathischen Fasern) sind durch eine Stærung der Konvergenzreaktion der Pupille und der Lichtreaktion gekennzeichnet (absolute Pupillenstarre).

Muskelatrophie kann auch durch eine verminderte Beanspruchung bedingt sein (Inaktivitåtsatrophie). Wenn ein akut plegischer Muskel derb oder prall elastisch palpabel ist, so ist z. B. an ein Kompartmentsyndrom zu denken (z. B. -tibialis-anterior-Loge). Fçr objektive Verlaufsuntersuchungen ist es 49 50 z M. E. Kornhuber Abb. 2. Trendelenburg-Zeichen. Links: Normalbefund. Mitte: Bei Parese der Hçftabduktoren resultiert beim Einbeinstand auf dem ipsilateralen Bein ein Absinken der Hçfte nach kontralateral (Trendelenburg-Zeichen).

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Die neurologische Untersuchung by M.E. Kornhuber, S. Zierz


by Robert
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